Der akute Schulterschmerz – Ursachen, Diagnostik und Therapie
 
1. Engpaßsyndrom (Impingementsyndrom)
 
2. Sehnenabriss im Schultergelenk
 
3. Kalkschulter
 
4. Eingesteiftes Schultergelenk
 
5. Schultereckgelenksarthrose (AC-Gelenksarthrose)
 
6. Auskugeln  und Instabilität des Schultergelenkes
 
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5. Schultereckgelenksarthrose (AC-Gelenksarthrose)



Die Schultereckgelenksarthrose kann sich nach Verletzung des Akromioklavikulargelenkes (Luxationen mit Gelenkzerreißung) und nach Brüchen des Schlüsselbeins entwickeln. Außerdem führen chronische Überlastungen des Gelenkes zu vorzeitigen chronischen Veränderungen. Gehäuft tritt die primäre Form der AC-Gelenksarthrose bei Männern oberhalb des 40. Lebensjahres auf und ist z. T. lange ohne Symptome und häufig ein Zufallsbefund.

Die Patienten klagen über Ruhe- und Bewegungsschmerz im Bereich des AC-Gelenkes mit Ausstrahlung in die äußere Halsregion und über Schmerzen beim Liegen auf der Schulter. Bei der klinischen Untersuchung wird die Schmerzsymptomatik im AC-Gelenk angegeben. Eine Infiltration mit einem lokalen Betäubungsmittel in das AC-Gelenk sichert die Diagnose.

Eine Indikation zum operativen Vorgehen besteht bei anhaltenden therapieresistenten Arthrosen des AC-Gelenkes und bei posttraumatischen AC-Gelenksarthrosen mit verbliebener Instabilität des Gelenkes. Über kleine Stichinzisionen wird arthroskopisch mit modernstem OP-Instrumentarium (Shaver, Elektrokauter) eine Resektion des äußeren Schlüsselbeinendes durchgeführt und der entzündete Schleimbeutel unterhalb des Schulterdaches entfernt.