Engpasssyndrom und AC-Gelenksarthrose
Behandlung im MedCenter 360° Berlin Steglitz

Engpasssyndrom (Impingementsyndrom)

Bei der primären Form handelt es sich um eine echte knöcherne Einengung des Subacromialraumes (Raum unterhalb des Schulterdaches) durch eine dort befindliche Spornbildung am Schulterdach oder durch eine Arthrose im Bereich des Schultereckgelenkes (= Acromioclaviculargelenk). Durch die Einengung dieses Raumes kommt es zu einer Entzündung des darunter liegenden Schleimbeutels und zu einer Reizung der Rotatorenmanschette.

Schultereckgelenksarthrose (AC-Gelenksarthrose)

Die Schultereckgelenksarthrose kann sich nach einer Verletzung des Schultereckgelenkes oder nach Brüchen des Schlüsselbeins entwickeln. Außerdem führen chronische Überlastungen des Gelenkes zu vorzeitigen chronischen Veränderungen. Gehäuft tritt die primäre Form der Schultereckgelenksarthrose bei Männern oberhalb des 40. Lebensjahres auf, ist zum Teil lange ohne Symptome und häufig ein Zufallsbefund.

Die Patienten klagen über Ruhe- und Bewegungsschmerz im Bereich des Schultereckgelenkes mit Ausstrahlung in die äußere Halsregion und über Schmerzen beim Liegen auf der Schulter. Bei der klinischen Untersuchung wird die Schmerzsymptomatik ebenfalls im Schultereckgelenk angegeben. Eine Infiltration mit einem lokalen Betäubungsmittel in dieses Gelenk sichert die Diagnose.

Therapie der Schultereckgelenksarthrose (AC-Gelenksarthrose) im MedCenter 360° in Berlin-Steglitz

Die konservative Schulter-Therapie im MedCenter 360° Berlin-Steglitz besteht aus einer schmerzlindernden und entzündungshemmenden Behandlung mit speziellen Medikamenten (nichtsteroidale Antiphlogistika, z. B. Ibuprofen, Diclofenac oder Indometacin). Kombiniert werden kann diese Therapie durch eine Spritzenbehandlung und eine intensive Physiotherapie bzw. manuelle Therapie. Diese verbessert die Beweglichkeit des Schultergelenkes, beugt Verwachsungen im Bereich der Schultergelenkskapsel vor und trägt durch Muskelaufbau zur besseren Positionierung des Oberarmkopfes im Schulterpfannenbereich bei.

Sollte diese konservative Therapie zu keiner ausreichenden Beschwerdelinderung und Bewegungsverbesserung am Schultergelenk führen, besteht die Indikation zur minimalinvasiven (arthroskopischen) Operation mit Beseitigung der knöchernen Enge unterhalb des Schulterdaches. Hierbei wird über kleine Schnitte am Schultergelenk mit modernsten OP-Instrumentarien der entzündete Schleimbeutel entfernt und die knöcherne Enge unter dem Schulterdach durch Abtragung des Sporns beseitigt.

Eine Indikation zum operativen Vorgehen bei der AC-Gelenksarthrose besteht bei anhaltenden therapieresistenten Arthrosen des AC-Gelenkes und bei posttraumatischen AC-Gelenksarthrosen mit verbliebener Gelenkinstabilität. Über kleine Schnitte wird hier ebenfalls arthroskopisch eine Resektion des äußeren Schlüsselbeinendes durchgeführt und der entzündete Schleimbeutel unterhalb des Schulterdaches entfernt.

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